Ingwerbrot und Tomatenbrötchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Weizenmehl Typ 405 und die restlichen Zutaten für den Grundteig in eine Schüssel geben und in der Küchenmaschine kräftig durchkneten. Der Teig sollte sehr weich sein und muss sich nicht vollkommen vom Schüsselrand lösen. Teig mit einem frischen Geschirrtuch bedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. Teig halbieren.

    Für das Ingwerbrot Ingwer schälen und sehr fein würfeln. In der Pfanne mit Soja-Würzsauce andünsten. Erdnussbutter und Anornsirup zugeben und unter ständigem Rühren reduzieren lassen. Ingwermischung abkühlen lassen und zur einen Teighälfte geben.

    Backofen auf 200°C vorheizen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem runden Laib formen. Brot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals 5 Minuten gehen lassen. Das Brot 35-40 Minuten auf der mittleren Einschubschiene backen. Gegen Ende der Backzeit eine Tasse Wasser in den Backofen schieben.

    Für die Tomatenbrötchen getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten abtropfen lassen, das Öl auffangen. Tomaten in kleine Würfel schneiden und mit dem Öl sowie 2 Esslöffel Soja-Würzsauce anbraten und reduzieren lassen. Tomaten zur zweiten Teighälfte geben. Etwas Tomatenflüssigkeit aus der Pfanne beiseite stellen. Edelsüßes Paprikapulver und 1 Esslöffel Soja-Würzsauce zum Tomatenteig geben. Alles gut durchkneten. Sollte der Teig sehr feucht sein, etwas Mehl einarbeiten. Grundsätzlich sollte der Teig - wie auch beim Ingwerbrot - nicht sehr fest sein.

    Mit einem Löffel kleine Teigstücke abstechen und mit bemehlten Händen 12 Brötchen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der restlichen Tomatenflüssigkeit bestreichen. Mit Mehl bestäuben und nochmals 5 Minuten an einem warmen Ort mit Frischhaltefolie abgedeckt gehen lassen. Backofen auf 200°Cvorheizen. Die Brötchen 25-30 Minuten aufbacken.