Fructosefreie Brötchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde machen.

    Hefe in die Mulde bröseln und Wasser und Öl darüber gießen.

    Mit der Hand verkneten. Der Teig muss ungefähr 10-15 Minuten lang richtig gut durchgeknetet werden. Er ist fertig wenn die Konsistenz elastisch oder, wie ich denke, etwas gummiartig ist.

  • 2
    Den Teig in einer Schüssel ruhen lassen, damit die Hefe aufgehen kann. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Minuten an einen warmen Platz stellen. Der Teig muss doppelt so groß werden.

  • 3
    Forme Kugeln in Form und Größe deiner späteren Brötchen. Lege die Teigkugeln auf das Blech und decke alles wieder mit einem feuchten Tuch ab. Der Teig muss wieder 20 Minuten gehen.

  • 4
    Du kannst die Brötchenkugeln nun mit einem beliebigen Muster anritzen und in den Ofen schieben.

    220°C 15-20 Minuten bis sie goldbraun sind.

    Lass die Brötchen ein wenig abkühlen, da sie sehr heiß sind, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen.

    Jetzt nur noch vernaschen.