Rosenkohlgratin mit Maronen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die frischen Maronen mit einem Messer an der Spitze kreuzweise leicht einschneiden und in etwa zwei Litern kochendem Wasser circa 20 Minuten weich garen lassen. Anschließend die Maronen dann kalt abschrecken und die feste äußere Schale, sowie das innere Häutchen mit einem kleinen spitzen Messer entfernen.
    Danach den Kohl waschen und die schlechten Blättchen entfernen. Jetzt die jungen Zwiebeln schälen, abspülen, halbieren und fein würfeln. Dann die Hälfte der Butter in einem Topf aufschäumen lassen, bevor die angerichteten Zwiebeln dazugegeben und bei mittlerer Hitze das Ganze goldbraun gebraten wird. Vorsicht, die Zwiebeln sollten hierbei nicht anbrennen!
    Hiernach nun den Rosenkohl, etwa eine Tasse Wasser, den Zitronensaft, etwas Salz und das Muskat-Gewürz dazugeben und den Rosenkohl anschließend zugedeckt bei mittlerer Hitze in etwa fünf Minuten nicht ganz weich kochen. Inzwischen auch den Backofen auf 200°C vorheizen und eine möglichst hohe Auflaufform feinsäuberlich einfetten. Dann den geriebenen Käse mischen und abwechselnd Rosenkohl, Esskastanien und Käse gleichmäßig in die Form schichten. Danach die saure Sahne oder Crème fraîche mit etwas Gemüsekochwasser verrühren und leicht tupfend auf dem angerichteten Gratin verteilen. Zu guter Letzt die restliche Butter in Stückchen darauf setzen und das Rosenkohlgratin mit Maronen auf der mittleren Schiene des Backofens in 25-30 Minuten überbacken lassen.