Focaccia classica

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Rezept für einen Laib Focaccia. Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben.

    Für die Salamoia 65 g Wasser, 65 g Olivenöl und 25 g Salz mit dem Schneebesen verrühren, bis die Zutaten emulgieren und die Mischung hellgrün wird. Beiseite stellen.

    Ofen auf 220 °C vorheizen. In einer Schüssel das Weizenmehl, die Frischhefe, das übrige Wasser, 2 EL Olivenöl und 10 g Salz zu einem Teig vermengen. Die Oberfläche mit etwas Öl bestreichen und 10 Minuten mit einem feuchten Tuch abgedeckt ruhen lassen.

    Ein Backblech einölen und den Teig darauflegen, dann die Oberfläche erneut mit etwas Öl einreiben (am besten das Öl mit einer Sprühflasche aufsprühen). Weitere 10 Minuten ruhen lassen.

    Mit einer Teigrolle den Teig von der Mitte aus leicht (nur einmal) nach oben ausrollen. Die Teigrolle nicht zu fest aufdrücken, um die Blasen im Teig nicht zu zerstören. Von der Mitte des Teiges aus einmal leicht nach unten ausrollen. 20 Minuten ruhen lassen; in dieser Zeit verdoppelt der Teig sein Volumen.

    Mit den Fingerspitzen deutliche Vertiefungen in den Teig drücken, dabei jedoch keine Löcher bis zum Boden reißen. Salamoia mit dem Schneebesen verrühren und über die Oberfläche und in alle Löcher gießen. Weitere 20 Minuten ruhen lassen.

    Rosmarin in den Teig drücken oder die Oliven in die Löcher stecken. In 25–30 Minuten goldbraun backen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.