Wirsingkohl-Rouladen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Einen schönen möglichst makellosen Wirsingkohl einkaufen. Die äußeren Blätter dürfen nicht herunter hängen oder trocken aussehen und sollten kräftig grün aussehen.

    Einen größeren Topf mit Wasser (ca. 2,5 l) und 2 Teelöffel Salz, sowie 1 Teelöffel Kümmel zum kochen bringen. Den Strunk vom Wirsing heraus lösen und anschließen die Blätter einzeln ablösen. Die Blätter nach und nach ca. 3 Minuten in dem Wasser kochen, bei den zarteren hellen Blättern reicht 1 Minute, sofort in kaltes Wasser legen und anschließend gut abtropfen. Sortiere die Blätter am besten gleich so, das Du kleinere, mittlere und die großen Außenblätter extra liegen hast.

    Nun wird das Hackfleisch vorbereitet. Je nach Vorliebe 500 g für 4 Personen Hackfleisch mit 1 Teelöffel Salz und kräftig Pfeffer würzen, sowie 1 kleine Zwiebeln gewürfelt unterarbeiten. In die Masse 50 ml kaltes Wasser geben und das Ei untermengen. Anschließend ca. 100 g Butterkäse sehr klein würfeln und alles nacheinander gleichmäßig unterarbeiten.
    Eine Kasserolle mit Backpapier auslegen.

    Die Klöße jeweils in zuerst 1 bis 2 kleinere, dann in 1 bis 2 mittlere und 1 bis 2 große Wirsingblätter zu einer Roulade wickeln und mit einem oder 2 Holzstäbchen fixieren. Rouladen in den Bräter legen, das sie einzeln liegen. Wenn Hackfleisch und Wirsing übrig ist, einfach in die Zwischenräume legen. Dazu die grob zerkleinerten Zwiebeln.

    Etwa 250 ml Wasser mit je 1 TL Salz und Pfeffer vermengen und über die Rouladen verteilen. Backofen auf 200 °C anheizen und Kasserolle auf unterste Schiene stellen, nach 15 Minuten die Temperatur auf 170 °C zurücknehmen. und die Rouladen mit Alufolie oder einem Deckel zudecken. Eine weitere Stunde im Backofen schmoren und zum Schluss nochmals 15 Minuten offen im Ofen bei 170 °C belassen.

    Die Rouladen herausnehmen und die Soße mit dunklem Soßenbinder andicken .