Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Gemüse | 

Vorspeise:Tomaten-Mousse mit Basilikum-Vinaigrette | bestes Rezept Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Vorspeise:Tomaten-Mousse mit Basilikum-Vinaigrette | bestes Rezept

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: ilska
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Raffinierte Zubereitung

  • Die Tomaten waschen, grob würfeln, im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz sowie Pfeffer pikant abschmecken.
    Die Gelatine einweichen, tropfnass schmelzen, mit Joghurt verrühren und unter die Tomatenmasse heben. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Die Sahne steif schlagen, unter die Tomatenmasse heben und zugedeckt mindestens 3 Stunden kühlen.
    Basilikum waschen, trocken schütteln, bis auf einige Blätter in Streifen schneiden. Mit Essig, Salz und Pfeffer verrühren, dann Öl darunter schlagen. Pinienkerne hacken und anrösten.
    Kopfsalat waschen, trocknen, mit halbierten Cocktailtomaten und Basilikum anrichten.
    Mousse zufügen, mit Vinaigrette beträufeln und mit Pinienkernen bestreut servieren.


TOMATEN - ursprünglich kommt die Tomate aus den Tälern der Anden in Peru. Die Mexikaner nannten die Frucht "tomana". Im Jahre 1500 kam die Tomate, zusammen mit der Kartoffel, nach Europa, wo sie bis weit in das 17. Jahrhundert hinein als eine Zierpflanze angesehen wurde, da man davon ausging, dass die Früchte giftig seien. Seltsam ist, dass die Tomate erst im Jahre 1812 via Europa ihren Weg nach Nord-Amerika gefunden hat, obwohl die Frucht schon Jahrhunderte lang in Mexiko in Hülle und Fülle gegessen wurde. In Europa sind vor allem Italien und Spanien die Länder, in denen die Tomate nun auf natürlichen Boden und im Freien angebaut wird. In Spanien, in den Gebieten Alicante, Murcia und Almeria und nicht zu vergessen die Kanarischen Inseln. Mit einem Ertrag von 2,5 Millionen Tonnen Tomaten pro Ernte liefert Spanien einen beachtlichen Beitrag zur Produktion einer der wichtigsten Gemüsepflanzen der Erde - "die Tomate" - !

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 55 Minuten
 

Pro Portion etwa
280 kcal
0g Fett
0g Kohlenhydrate
0g Eiweiß

Vorspeise:Tomaten-Mousse mit Basilikum-Vinaigrette wurde bereits 1154 Mal nachgekocht!

 

ilska