Vegetarische Gemüselasagne mit Paprika

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Soße: Zwiebel schälen und fein würfeln. Mehl ohne Fett in einem Topf für 2 Minuten hell anrösten. Die gewürfelte Zwiebel hinzugeben und 1 Minute mit dem Mehl rösten. Topf vom Herd nehmen und das Gemisch abkühlen lassen.

    Nun die kalte Flüssigkeit, in diesem Falle Milch zu der Mischung geben und mit einem Schneebesen glattrühren und unter ständigem Rühren mittels eines Holzlöffels immer wieder rühren und zum Kochen bringen, dann noch weitere 10 Minuten köcheln lassen und aufpassen, daß nichts anbrennt.

    Nun die Soße mit Salz, Pfeffer, Muskat und Worcestersoße nach Belieben abschmecken.

    Vor dem Servieren eventuell mit einem Mixstab schön cremig aufschlagen.

    Für die Lasagne: Gemüse waschen, putzen und je nach Sorte schälen. In Scheiben oder Streifen schneiden. Gemüse mit der Brühe in einen Topf geben und den Deckel darauf legen. Das Gemüse 2 Minuten in der Brühe dünsten.

    Das Tomatenmark zufügen und das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und Paprika abschmecken. Gut verrühren und dann beiseite stellen.

    Käsesorten reiben und mischen. Den ofen auf 200 Grad vorheizen.

    Die Zutaten in eine nicht gefettete Auflaufform schichten. Zuerst den Boden der Form mit der weißen Soße bedecken, dann die Lasagneblätter darauf legen. Nun folgt eine Schicht Gemüse, die mit Käse bestreut wird. In dieser Reihenfolge weitermachen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht soll aus Käse bestehen. Die Gemüselasagne im heißen Backofen auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen.