Schmorgurken alla Mariechen00

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Gurke mit dem Sparschäler schälen und in der Mitte durchteilen. Dann die Kerne entfernen und weiter in mundgerechte Stücke schneiden.
    Im Kochtopf die Butter erhitzen, den Zucker hinzugeben und schmelzen lassen. Das Mehl hinzugeben, unterrühren und so etwa 3 Minuten braten lassen, bis die Masse Farbe angenommen hat.
    Die Gurkenstücke dann hinzugeben und mehrmals umrühren. Dann die Mich zugießen und die Gurke so etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze weichkochen lassen, aber bitte aufpassen, dass sie nicht zu weich werden und immer mal wieder umrühren. Dann das Ganze mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit den Dill waschen, ganz fein schneiden und dann über das fertige Gemüse streuen und etwas davon unterrühren.