Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Gemüse | 

Raffiniertes Spargel-Risotto | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Raffiniertes Spargel-Risotto | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
500 g   grüner Spargel
1 mittlere(s,r)   weiße Zwiebel
60 g   Butter + 1 EL
200 g   Risottoreis
250 ml   Weißwein trocken
60 g   frisch geriebener Parmesan
2 Prise(n)   Salz
2 Prise(n)   Pfeffer

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • 1
    Den Spargel großzügig schälen und die Schalen mit einem Liter Wasser bedeckt eine halbe Stunde auskochen.

    Die Spargelstangen in 1 cm große Stücke schneiden. Die Spitzen beiseite legen.
  • 2
    Zwiebel schälen, fein würfeln, in 1 EL Butter andünsten. Reis dazuschütten und so lange mitdünsten, bis alle Körner von Butter überzogen glänzen. Mit Wein ablöschen. Sobald kaum noch Flüssigkeit im Topf ist, Spargelstücke unterrühren. Etwas Spargelsud angießen (zuvor durch ein Sieb filtern).
  • 3
    Den Reis leise köcheln, dabei stets so viel Sud angießen, dass die Oberfläche knapp bedeckt ist. Immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 4
    Ungefähr 5 Minuten bevor der Reis gar sein wird, die Spargelspitzen unterheben. Die Reiskörner sollten weich sein, aber im Innern noch einen kleinen festen Kern aufweisen.
  • 5
    Dann Parmesan und restliche Butter unterrühren, falls nötig auch noch einen Schuss Brühe - denn das Risotto sollte so flüssig sein, dass es regelrecht auf den Teller fließt.


Dazu einen aromatischen trockenen Weißwein trinken, zum Beispiel einen Muscat d'Alsace oder einen Traminer.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 20 Minuten
 

Raffiniertes Spargel-Risotto wurde bereits 54 Mal nachgekocht!

 

ilska




Gewinnspiele
the-baseballs-werden-10
The Baseballs werden 10!
Wir verlosen 10 Jubiläums-Alben "THE SUN SESSIONS"! Teilnehmen
 
>