Raffinierter Kartoffelsalat auf Berliner Art – ideal für das Partybüffet

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schweine- und Kalbfleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz sowie Pfeffer einreiben.
    Das Butterschmalz im Bräter erhitzen und beide Fleischstücke darin rundherum braun anbraten. Das Suppengemüse waschen, putzen, eine Zwiebel schälen, alles würfeln und mit anbräunen. Nun Senf darunterrühren und den Bratfond mit etwas Wasser ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und das Fleisch 60 - 70 Minuten schmoren. Dabei hin und wieder mit dem Schmorfond begießen und bei Bedarf etwas Wasser angießen. Das Fleisch dann herausnehmen und erkalten lassen. Den Bratfond entfetten, auf 250 ml einkochen und kalt stellen.
    Die Kartoffeln waschen und ungeschält kochen. Noch heiß pellen und erkalten lassen Knollensellerie schälen, waschen und in mit Essig gemischtem Salzwasser in ca. 30 Minuten gar, aber nicht zu weich kochen. Die roten Beten unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. Die Stielansätze nur bis auf 2 cm kürzen, damit die Rüben beim Kochen nicht ausbluten.
    In sprudelnd kochendem Wasser in 60 - 80 Minuten garen. Abschrecken, noch warm schälen und erkalten lassen.
    Beide Bratensorten, Kartoffeln, Sellerie und rote Bete sowie Bismarkheringe und Matjesfilets in knapp 1 cm große Würfel schneiden. Alle Zutaten miteinander mischen und dabei die Kapern hinzufügen.
    Den Bratfond mit knapp je einen Esslöffel Salz, Pfeffer, Zucker, 1 TL Streuwürze, Essig und Öl verrühren und unter den Salat mischen. Gut durchkühlen lassen und zwischendurch unbedingt immer mal wieder abschmecken und dabei nachwürzen.
    Denn dieser Salat "schluckt" erstaunliche Mengen an Gewürzen!