Pälzer Zwibbelkuche

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig:
    1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und den Zucker drüberstreuen. Etwas von dem Wasser in die Mulde gießen und die Hefe vorsichtig mit etwas Mehl, dem Zucker und dem Wasser verrühren.
    2. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig mindestens 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.
    3. Das restliche Wasser hinzufügen, Salz und Öl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Nochmals zugedeckt 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.
    4. Den gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten.
    Die angegebene Teigmenge reicht für ein Ofen-Backblech, die Hälfte für eine Spring-, Pie- oder Quicheform (24 oder 26 cm Durchmesser)

    Für die Füllung:
    Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden (ich weiß - dabei tränen die Augen, aber da muss man durch;-)).
    Die Zwiebel in etwas Öl in einem großen Topf weich dünsten, dann ist der Kuchen viel verträglicher. Den Speck in kleine Würfel schneiden und auslassen, aber nicht so braun werden lassen.
    Zu den Zwiebeln in den Topf geben, ruhig zusammen mit dem ausgelassenen Fett, dann schmeckts besser, Fett ist Geschmacksträger.
    Die Eier mit dem Schmand gut verquirrlen und über die Zwiebeln geben, auf kleiner Flamme, unter ständigem Rühren erwärmen. Mit Maggi Würzmischung Nr. 2, Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen und auf dem Teig gut verteilen.
    Wer will und wers mag kann noch Kümmel drüberstreuen, wers nicht mag lässt ihn weg. Kümmel ist aber gut für die Verträglichkeit.
    Im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 grad ca. 30 min backen. Wenn er goldbraun ist ist er fertig.