Kürbisuppe mit Ingwer und Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Hokkaido-Kürbis gründlich waschen. Dann halbieren, den Strunk und die Kerne entfernen und den Kürbis mit der Schale in grobe Stücke schneiden. Den Lauch ebenfalls waschen, aber in Ringe schneiden. Nun die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Den Ingwer putzen und in kleinste Würfelchen schneiden oder reiben.
    Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Kürbisstückchen und die Lauchringe darin glasig dünsten. Die Kartoffelstücke dazugeben und mit der Hälfte der Gemüsebrühe aufgießen. Die Butter hinzugeben und die Kürbissuppe mit dem "Zauberstab" oder mit dem Mixer pürieren. Nach Bedarf noch etwas Brühe nachgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die heiße Kürbiskernsuppe mit Ingwer auf die Teller verteilen und mit gerösteten Kürbiskernen, Croutons, frittierten Lauchringen und/oder einigen Tropfen Kürbiskernöl garnieren. Fertig und lecker!