Kohl-Gemüse-Eintopf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vorbereitung: Kohlblätter waschen und grob schneiden. Sellerieknolle halbieren und mit einem Messer schälen. Die Kartoffeln und Möhren schälen und mit dem Sellerie in kleine ca. 1 cm große Würfel schneiden. Porree in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch von der Schale befreien und separat fein hacken. Das machen wir deshalb, weil der Knoblauch erst später in die Pfanne kommt, da er bei zu langem Rösten bitter wird.
    In einem großen Schmortopf die Kohlblätter so lange braten, bis sie komplett zusammengefallen und leicht braun gebraten sind, etwas salzen. Danach für ca. 2 Min. die Zwiebel mitrösten, bis diese glasig werden. Danach das ganze geschnittene Gemüse, das in der Vorbereitung genannt wurde, hinzufügen und für ca. 4 Min. mitrösten. Nun die Hitze ein wenig reduzieren und das Gemüse mit der Gemüsebrühe aufgießen. Für die Gemüsebrühe kann die selbstgemachte oder die Instant-Version mit Suppenwürfel verwendet werden (diese einfach laut Packungsanweisung zubereiten). Das Ganze jetzt zugedeckt für ca. 15 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit kann der Bund Petersilie gehackt werden. Nach Ablauf der 15 Min. einen Becher Sahne unterrühren und etwas mitkochen lassen. Danach den Topf von der Platte nehmen und mit einem Stabmixer oder Ähnlichem, je nachdem was Sie zu Hause haben, ganz kurz und grob pürieren. Dies dient nur dazu, damit die "Suppe" ihre Eintopf-Konsistenz bekommt und eindickt. Sollte dies noch zu wenig sein, bzw das Gemüse nicht die gewünschte Konsistenz bekommen, einfach etwas Stärke in ein wenig Wasser auflösen, in das Gemüse einrühren und kurz aufkochen lassen. Wichtig, erst jetzt die saure Sahne einrühren, wenn das Gericht nicht mehr kocht, damit sie nicht ausflockt. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Petersilie hinzufügen und gleich servieren.
    PS: Dies ist die vegetarische Variante, sehr lecker ist es auch, wenn man zum Schluss gekochte Würstchen dazuschneidet. Besonders gut schmeckts mit Frankfurter ;-)