Köstliche Schwarzwurzeln in Sahnesauce – klassisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser gründlich bürsten, schälen und nochmals waschen.
    Einen Liter kaltes Wasser mit 2 gestrichenen EL Weizenmehl und Essig verrühren. Die Schwarzwurzeln sofort hineinlegen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden.
    Nun 3/8 Liter Wasser zum Kochen bringen, Schwarzwurzeln hineingeben, zum Kochen bringen und in 15-20 Minuten gar kochen lassen.
    Schwarzwurzeln in eine vorgewärmte Schüssel geben und warm stellen. Von dem Kochwasser 1/4 Liter abmessen.
    Für die Sahnesauce Butter zerlassen, 30 g Weizenmehl unter Rühren so lange erhitzen, bis es hellgelb ist. Das zurückbehaltene Kochwasser von den Schwarzwurzeln mit der Sahne hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen. Darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Das Eigelb mit 2 EL kaltem Wasser verschlagen. Die Sauce damit abziehen, aber nicht mehr kochen lassen ! Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Die gehackte Petersilie unterrühren und die Schwarzwurzeln in der Sahnesauce anrichten.