Kartoffelpizza mit Paprika-Zwiebelgemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Pellkartoffeln (am besten vom Vortag) pellen. 400 g in Scheiben schneiden, den Rest reiben oder mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Den Grieß, das Kartoffelmehl, die Eier und das Öl zu der Kartoffelmasse geben und alles vermischen und verkneten (geht am besten mit den Händen ;-) ). Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
    Den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig verteilen und festdrücken (mit bemehltem Nudelholz oder Händen).
    Die Paprikaschoten putzen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und ebenfalls in Streifen oder Ringe schneiden. In einer Pfanne in heißem Öl Zwiebel andünsten, Paprika zugeben, ebenfalls andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen. Petersilie hacken und unterrühren.
    Während die Zwiebel-Paprika-Mischung etwas abkühlt, den Schmand mit dem Tomatenmark vermischen und gleichmäßig auf dem Kartoffelboden verstreichen.

    Die Kartoffelscheiben - mit den Salamischeiben abwechselnd - auf dem Blech verteilen. Die gedünsteten Zwiebeln und Paprika darüber geben. Die Tomaten halbieren und darüber verteilen. Nun fehlt noch der Mozzarella-Käse: in Scheiben schneider oder raspeln und gleichmäßig über der Pizza verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft (E-Herd 200°, Gas Stufe 3) ca. 35 Minuten backen.