Kalbsschulter mit Mandel-Kroketten – ideal als Hauptspeise für ein festliches Menü

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Braten das Kalbsfleisch unter fließend kaltem Wasser abspülen, dann mit Küchenpapier gut abtrocknen. Das Fleisch rundum mit den Gewürzen und dem fein gehackten Salbei einreiben.
    Das Öl in einem großen Bräter erhitzen und das Fleisch hierin kräftig anbraten. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen.
    Für die Sauce das Gemüse zugeben und kurz durchrösten lasen. Das Fleisch auf das Gemüse legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 90 Minuten garen. Dabei nach und nach mit der Fleischbrühe aufgießen und das Fleisch mit dem Bratensaft beschöpfen. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Die Sauce durch ein Sieb passieren, nochmals kräftig abschmecken und die Sahne unterrühren. Die Sauce extra zum Fleisch reichen.
    Für die Mandel-Kroketten den Inhalt der Packungen mit einem Schneebesen in 500 ml kaltes Wasser einrühren, 10 Minuten quellen lassen, dann gut durchrühren. Aus dem Teig zwei etwa 2 cm dicke Rollen formen und in 4 bis 5 cm lange Stücke schneiden. Diese Menge ergibt ca. 30 Kroketten.
    Die Kroketten zuerst im Eiweiß, dann in den Mandelblättchen rollen. Öl oder Pflanzenfett in einer Friteuse erhitzen und die Kroketten in kleinen Portionen nach und nach im Fett backen.