Heimische Forelle mit mediterranem Touch

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die ausgenommene Forelle säubern und kalt spülen, nicht entschuppen. Flossen nach Wunsch mit Schere entfernen und Kiemen auslösen. Das Rückenfleisch beidseitig 3 bis 4 mal leicht einschneiden. Die Forelle mit dem Saft von 1,5 Zitronen innen und außen benetzen. Estragon spülen, Zwiebeln in Scheiben schneiden. Den Apfel heiß spülen, vierteln, entkernen und in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden.
    Das Wasser mit den Zwiebelscheiben, Apfelspalten, Scheiben einer halben Zitrone, Kräuteressig, Zucker, Salz, Lorbeerblätter, Fischgewürz, Chiliflocken sowie 1 Zweiglein Estragon aufkochen und etwa 5 Minuten sachte simmern lassen. Dann die Forelle in den Sud geben und abgedeckt ohne Sprudelbildung gar ziehen lassen.
    Restlichen Estragon trocken tupfen und Stängel entfernen. Die Butter schmelzen, 3 bis 4 TL Zitronensaft sowie ca. die Hälfte der restlichen Estragonblättchen in die Butter geben und ohne Bräunung kurz aufsteigen lassen. Je nach Geschmack eine kleine Prise Zucker einrühren.
    Kurz vor oder beim Servieren die obere Haut der Forelle vorsichtig abheben. Restliche Estragonblättchen als Garnitur auf den Fisch geben. Die Apfelspalten aus dem Sud kurz in der Butter wenden und zum Fisch reichen.