Gebratene Auberginenscheiben mit Joghurt-Knoblauch-Dressing

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine große Schüssel mit Salzwasser bereitstellen. Die Auberginen schälen und der Länge nach in 0,5 bis 1 cm dick Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben in das Salzwasser legen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Dabei darauf achten, dass die Auberginen vollständig mit dem Wasser bedeckt sind und nicht an der Oberfläche schwimmen, evtl. einen Teller darauf legen.

    In einer großen Pfanne reichlich Olivenöl stark erhitzen. Die Auberginenscheiben nach und nach aus dem Salzwasser nehmen, mit Küchenpapier gut trocken tupfen und im heißen Öl auf beiden Seiten solange braten, bis sie hellbraun und weich (bissfest) sind.

    Die Auberginenscheiben aus der Pfanne nehmen und auch einer mit Küchenpapier belegten Servierplatte legen. Da die Auberginenscheiben viel Öl aufsaugen, wieder neues Öl in die Pfanne geben, erhitzen, usw. bis alle Scheiben gebraten sind.

    Den Vollmilchjoghurt in eine Schale geben. Die Knoblauchzehen schälen, pressen und dazu geben. Beides mit Pfeffer, Salz und Chili gut vermischen.

    Die Auberginenscheiben lauwarm oder auch kalt mit dem Joghurt-Dressing und dem Baguettebrot servieren.