Frische rote Paprikasoße zu gegrilltem Fleisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die Paprikaschoten waschen, halbieren und die Stiele entfernen. Anschließend entkernen, weiße Scheidewände entfernen und die Paprikaschoten mit der Hautseite nach oben auf ein gefettetes Backblech (1 EL Öl) legen.
    Nun die Zwiebeln abziehen, halbieren und dazulegen. Das Backblech möglichst weit oben in den nicht vorgeheizten Backofen schieben und bei 220 bis 250 Grad etwa 20 Minuten backen.
    Wichtiger Hinweis:
    Die Haut der halben Paprikaschoten sollte Blasen werfen und etwas bräunlich sein.
    Das Backblech aus dem Ofen nehmen, ein feuchtes Tuch darüber legen und abkühlen lassen.
    Die Paprikaschoten abziehen und zusammen mit den Zwiebeln, 5 EL Öl, beide Paprikapulver-Sorten, Salz und Zucker im Mixer pürieren.
    Die rote Paprikasoße in ein vorbereitetes Glas füllen, mit Speiseöl bedecken und kühl aufbewahren. Wie schon erwähnt, passt zu gegrilltem Fleisch.