Blumenkohlterrine auf Lachs mit Dill-Senfsoße

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zubereitung gebeizter Lachs:
    Lauch, Karotte, Staudensellerie, Lorbeerblatt, Dill und Petersilie durch den Wolf drehen. Das Lachsfilet mit Salz und Zucker einreiben und mit der Farce aus Lauch und Gemüse einstreichen, mit Zitronen- und Orangenscheiben belegen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Aus Dill, Senf und Honig die Senfsoße anrühren mit Pfeffer abschmecken und mit etwas Wasser verdünnen.
    Zubereitung Blumenkohlterrine:
    Die Blumenkohlröschen in Blanchierwasser mit Salz, Zitrone, Muskat und Milch kochen, bis sie noch einen leichten Biss haben. Den Blumenkohl in Eiswasser kurz abschrecken. Auf ein Sieb abschütten, danach auf ein Tuch legen damit die Röschen ganz trocken werden. Die restlichen Zutaten in einem Mixer verrühren und abschmecken. Die Terrinenform mit etwas Öl einpinseln und mit Klarsichtfolie auslegen. Die Röschen in die Form einschichten und mit der Royal auffüllen. Beachten, dass in der Royal keine Luftbläschen sind. Die Terrine abdecken und bei 100 Grad ca. 1 Stunde garen. Auskühlen lassen und gut mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
    Anrichten:
    Den Lachs in dünne Scheiben schneiden und auf einen Teller mit der Dill-Senfsoße anrichten. Darauf jeweils eine dicke Scheibe Blumenkohlterrine legen und mit Dill garnieren.