Blätterteig-Pastete mit pikanter Gouda-Paprika-Füllung

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Paprikaschoten vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Öl in einer großen Pfanne oder einem Bräter erhitzen und die Zwiebeln darin 10 Minuten offen schmoren.

    Paprikawürfel zugeben und mit Paprikapulver, Kümmel, Knoblauch und fein gehacktem Thymian würzen. Weiter offen schmoren, bis die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist.

    Semmelbrösel und die Sahne zugeben und eine Minute kochen lassen. Von der Platte nehmen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und ganz abkühlen lassen. Gouda in feine Würfel schneiden, Petersilie grob hacken und unter die Masse mengen.

    Die Blätterteigplatten auftauen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die Längsseiten der Platten überlappend (etwa 0,5 cm) zu einem Rechteck zusammensetzen. Mit dem Wellholz leicht glattrollen.

    Die abgekühlte Füllmasse auf den Blätterteig geben, dabei links und rechts etwa 2 cm freilassen und zusammenrollen.

    Die seitlichen Nahtstellen und die Enden der Pastete mit Eiweiß bestreichen und festdrücken. Die Pastete mit Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im heißen Ofen bei 200 °C (Gas: Stufe 3), auf der zweiten Schiene von unten 35 Minuten backen.