Bigos – polnisches Nationalgericht

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Wammerl in nicht zu große Stücke schneiden und in Fett anbraten. Halsgrat in ca. 2 cm Stücke schneiden, kräftig mit Paprika, Pfeffer, Salz und Chili (wer mag) würzen, zum Wammerl geben und kurz scharf anbraten. Weiter im Backofen ca. 1 Stunde braten.
    Inzwischen Kohl schneiden/hobeln und in ca. 1/2 Liter Wasser im großem Topf weich kochen. Sauerkraut kochen und zu dem Weißkraut geben. Gewürfelte Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Tomatenmark und das ganze gebratene Halsgrat mit dem Schweinbauch und dem Bratensaft dazu geben und gut durchmischen.
    Alles zusammen noch ca. 1 Stunde weiter köcheln und noch mal je nach gewünschter Schärfe mit Paprika, Pfeffer, Chili, Salz abschmecken. Soll angenehm scharf sein. Ab und zu umrühren, kann schnell anbraten wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist.