Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Gemischter Salat mit Orangen-Balsamico-Dressing und Pinienkernen | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de von BarbaraFricke

 


Gemischter Salat mit Orangen-Balsamico-Dressing und Pinienkernen | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: BarbaraFricke
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 Bund   Radieschen
1 Stk.   Eisbergsalat
250 g   Cherrytomaten
1 Stk.   Paprikaschote, rot
1 Stk.   Paprikaschote, gelb
1 Stk.   Salatgurke
1 Bund   Lauchzwiebeln
1 Stk.   Orange, unbehandelt
8 Zweig(e)   Petersilie
30 Stk.   Basilikumblätter
100 g   Pinienkerne
4 EL   Olivenöl
6 cl   Balsamicoessig, hell
3 Prise(n)   Pfeffer
3 Msp.   Salz
1 Prise(n)   Chiliflocken
200 g   Champignons

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Gemüse schneiden: Salatgurke in Würfel, Radieschen in Scheiben, Tomaten halbieren, Salat in Stücke, Lauchzwiebeln in ca. 1 cm lange Stücke, Paprikaschoten in Streifen, Champignons in Scheiben. Die Orangenschale in feinen Streifen abraspeln, Orange auspressen. Kräuter fein hacken.

    Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett anrösten. Aus dem Orangensaft, Balsamicoessig, Öl, den Gewürzen und den gehackten Kräutern ein Dressing herstellen.

    Gemüse mischen und auf 10 Salatteller verteilen. Kurz vor dem Servieren die Orangenschalenstreifen unter das Dressing mischen und das Dressing über die 10 Salatschälchen verteilen. Zum Schluss die Pinienkerne daraufgeben.


Es ist wichtig, eine unbehandelte Orange zu nehmen, da bei einer gewachsten Frucht die Schale nicht zum Verzehr geeignet ist. Sollte man mal keine unbehandelte Frucht zur Verfügung haben, das Dressing ohne Schalenstreifen zubereiten. Geht auch, aber es fehlt der letzte Pfiff...
Ich mache diesen Salat häufig als leichte Vorspeise oder auch als Beilage zu gegrilltem Fisch oder Fleisch.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Gemischter Salat mit Orangen-Balsamico-Dressing und Pinienkernen wurde bereits 12822 Mal nachgekocht!

 

BarbaraFricke