Gelackte Bauernente mit Pak-Choi und Avokado-Kerbel-Salat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Die Ente innen und außen waschen, trocken tupfen und in einen passenden Topf geben. Beide Salzsorten mit so viel Wasser verrühren, dass sie sich vollständig auflösen. Die Salzlake zur Ente gießen und soviel Wasser angießen, dass die Ente vollständig bedeckt ist. Im Kühlschrank 3 bis 4 Tage pökeln lassen. Herausnehmen und trocken tupfen.

    2. Für die Marinade Hoisinsauce, Sojasauce, Honig, Reisessig, Fünf- Gewürze-Pulver und Chilipulver verrühren. Die Ente damit einpinseln. Die Ente zugedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren. Die restliche Marinade beiseitestellen.

    3. Die Ente auf dem Rost im Backofen bei 140 °C (Klimagaren mit 3 Dampfstößen) auf der 2. Einschubebene von unten 2 1/2 bis 3 Stunden garen. Das Universalblech mit der Geflügelbrühe füllen und darunterstellen. Zu Beginn den 1. Dampfstoß und nach jeweils 1 Stunde den 2. und 3. Dampfstoß ausführen. Die Ente alle 30 Minuten mit Marinade bestreichen.

    4. Die Ente der Länge nach halbieren und mit der Hautseite nach oben auf dem Rost im Backofen bei 200 °C (Grill groß) auf der 3. oder 4. Einschubebene von unten 10 bis 15 Minuten grillen. Ein Backblech als Auffangschale darunterschieben.

    5. Die Flüssigkeit aus dem Universalblech durch ein Sieb in einen Topf gießen und entfetten. Den Fond auf 200 ml einkochen lassen.

    6. Für den Salat die Avokado schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und in feine Streifen schneiden. Den Kerbel waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Beides mit der Avokado mischen. Aus Puderzucker, Reisessig und Sesamöl eine Marinade rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Marinade über den Avokadosalat gießen und alles gut verrühren.

    7. Den Pak-Choi putzen, waschen und klein schneiden. Im Öl anbraten. Puderzucker und Sojasauce dazugeben und 2 Minuten dünsten.

    8. Die Ente tranchieren. Brust und Keulen in Scheiben schneiden. Mit der Sauce, dem Pak-Choi und dem Avokado-Kerbel-Salat servieren.