Erdbeer-Spinat-Salat mit Hähnchenfilet und Aijoli

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hähnchenfilet waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann 25 ml Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenfilets darin bei starker Hitze von beiden Seiten anbraten. Bei mittlerer Hitze 10 - 12 Minuten rundherum braten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
    Inzwischen nach Belieben Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Bio-Zitrone gründlich waschen, mit Küchenpapier trocken reiben und die Schale fein abreiben. Anschließend die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Ei und Senf in einen hohen Rührbecher geben und mit den Schneebesen des Mixers cremig aufschlagen.
    200 ml Rapsöl langsam einlaufen lassen und cremig aufschlagen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Anschließend aus der Pfanne nehmen. Quark, Zitronenschale und 1 - 2 Teelöffel Zitronensaft unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Knoblauch würzen. Erdbeeren waschen, putzen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
    Für die Vinaigrette Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Restliches Rapsöl darunter schlagen. Spinat, Erdbeeren und Pinienkerne vorsichtig mischen. Vinaigrette darüber verteilen. Auf 4 Teller verteilen, je einen Klecks Ajoli und ein aufgeschnittenes Hähnchenfilet auf den Tellern anrichten. Nach Belieben mit Parmesanhobel garniert servieren.