Entenbrust mit Granatapfel-Walnusssauce

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen. In Ringe geschnittene Zwiebeln mit dem Kurkuma glasig schmoren. In einen Topf füllen und Walnüsse und Brühe hinzufügen. Salzen und pfeffern und unter Rühren zum Köcheln bringen. Im offenen Topf ca. 20 Minuten weiter köcheln lassen.

    2. Die Granatäpfel halbieren (möglichst mit heller glänzender Oberfläche), die Kerne eines Granatapfels mit einem Löffel auslösen und in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Die Kerne des anderen Granatapfels in einem Mixer pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Zitronensaft und Zucker verrühren.

    3. Die Haut der Entenbrüste rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden. 2 EL Öl in eine Pfanne geben und in heißem Öl die Entenbrüste mit der Haut nach unten anbraten. Etwa 10 Minuten sachte schmoren, bis die Haut goldbraun und knusprig ist, das Fett zwischendurch abschöpfen. Die Brüste wenden und weitere 3 bis 4 Minuten braten. Auf einen Teller legen und ruhen lassen.

    4. Den Bratenfond mit dem Granatapfelsaft vorsichtig ablöschen und den Bratensatz lösen. Die Walnussbrühe angießen und alles 15 Minuten reduzieren. Die Entenbrüste in Scheiben schneiden, mit den zur Seite gestellten Granatapfelkernen garnieren und mit etwas Sauce überzogen servieren.