Fruchtiges Rindergulasch mit Polentatalern

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Polentataler 500 ml Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Den Maisgrieß mit der einen Hand mit einem Holzlöffel kräftig rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Diese entstehen vor allem, wenn die Temperatur des Wassers unter den Siedepunkt fällt, was leicht passiert, wenn man den Grieß auf einmal hinein schüttet.

    Solange der Brei noch nicht eingedickt ist, spritzt es nach allen Seiten, deshalb empfiehlt es sich, ein Tuch über den Topf zu legen. Die Polenta im Uhrzeigersinn rühren, bis sie sich vom Topf löst. Das dauert etwa 20 Min. Den Maisbrei auf ein nasses Brett schütten, mit einer Palette cm-dick verstreichen und abkühlen lassen. Dann mit einem glatten Ausstecher Kreise von Durchmesser 5 mm ausstechen. Zugedeckt beiseite stellen.

    Rindfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen und in kleine Würfel schneiden.

    Öl in einem entspr. großen Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Zwiebel und Staudensellerie zufügen und einige Minuten mitbraten, Tomatenmark untermischen. Mit dem Rotwein und den Rinderfond ablöschen, aufkochen, die Hitze reduzieren. Zimt, Lorbeer, Zitronenschale und Thymian zufügen, zudecken und ca. 60 - 70 Min. schmoren.

    In der Zwischenzeit die Quitte schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. In den letzten 15 Min. unter das Gulasch mischen.

    Cocktailtomaten waschen, Stielansatz entfernen und in den letzten 5 Min. zum Gulasch geben. Das Gulasch nochmals abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Polentataler einlegen und bei nicht zu starker Hitze von jeder Seite ca. 1 Min. braten.

    Rindergulasch mit den Polentatalern anrichten und servieren.