Fruchtiger Hefekuchen mit Zitronencreme

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig erhitze ich zuerst die Milch (lauwarm), siebe das Mehl in eine Backschüssel und drücke eine Mulde ein. Die frische Hefe bröckele ich in die Mulde, gebe die lauwarme Milch und 0,5 TL Zucker hinzu. Nun verrühre ich die Hefe mit der Milch und etwas Mehl zu einem dick flüssigen Vorteig und bestäube ihn mit etwas Mehl. Den Vorteig stelle ich abgedeckt an einen warmen Ort und lasse ihn 15 Minuten gehen.
    Dann die Butter zerlassen, 25 g Zucker, 1 Ei, Salz, Zitronenaroma und flüssige Butter an den Vorteig geben. Alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verkneten und nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. So lange, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. Dann gebe ich den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rolle ihn mit einer Teigrolle aus.
    Nun den Teig in die quadratische Obstbackform legen und einen Rand hochziehen.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Benutzt Ihr Umluft zum Backen, dann diese auf 160 Grad einstellen.
    Für die Zitronencreme gebe ich die Sauerkirschen auf ein Sieb und lasse sie gut abtropfen. Zitronenjoghurt, Zitronensaft, 150 g Zucker, 2 Eier und Speisestärke verrühre ich und hebe die abgetropften Sauerkirschen unter. Nun verstreiche ich die Masse auf dem Teigboden und streiche sie glatt.
    Backvorgang:
    Den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit decke ich den Kuchen mit Alufolie ab, damit er nicht zu dunkel wird.
    Nach dem Backen nehme ich den Kuchen aus dem Backofen. Aprikosenkonfitüre mit 1 EL Wasser verrühren, erhitzen, durch ein Sieb streichen und den Sauerkirschkuchen damit bestreichen und erkalten lassen.
    Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestäubt anrichten.