Fruchtige Erdbeer-Joghurt-Schnitten

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig:
    Weizenmehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Nun 200 g Zucker, 1 Vanillezucker, weiche Butter und 4 Eier hinzufügen und alles mit dem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Den Teig in einen Backrahmen geben und glatt streichen und in den heißen Backofen schieben (mittlerer Einschub). Dort bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Wenn der Boden vollständig ausgekühlt ist, quer halbieren. Die obere Hälfte des Bodens beiseite legen.
    Für die Joghurtcreme:
    Die weiße Gelatine einweichen, Joghurt und 50 g Zucker, 1 Vanillezucker und 1 Päckchen geriebene Zitronenschale in einer Rührschüssel verrühren. Die Gelatine nach Packungsaufschrift auflösen. Dann zuerst ca. 3 EL Joghurt mit einem Schneebesen mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann unter den übrigen Joghurt rühren.
    Nun die Schlagsahne steif schlagen. Sobald der Joghurt anfängt zu gelieren, die Schlagsahne unterheben und die Joghurtceme auf den UNTEREN Tortenboden verstreichen. Den OBEREN Tortenboden (den ich vorher beiseite gelegt habe) nun vorsichtig auf die Joghurtcreme legen und ganz vorsichtig andrücken.
    Für den Fruchtbelag:
    Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten auf den Belag legen, dann Tortenguss mit 50 g Zucker und Wasser nach Packungsaufschrift zubereiten und vorsichtig über die Erdbeeren geben. Anschließend fest werden lassen.