Wiener Tafelspitz mit Meerrettichsauce, Spinat und neuen Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Tafelspitz in einem Topf mit 3 l kaltem Wasser aufkochen und etwa 2,5 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen. Dabei den Schaum immer wieder abschöpfen. Das Suppengrün putzen, waschen, gegebenenfalls schälen und klein schneiden. Die Zwiebel mit der Schale halbieren. Gemüse, Zwiebel, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Nelken nach etwa 1 Stunde zum Fleisch geben. Petersilie waschen, trocken tupfen und mit dem Lauch nach etwa 2 Stunden zum Tafelspitz geben.

  • 2
    Für die Meerrettichsauce die Zwiebel schälen und mit Lorbeerblatt und Nelken spicken. Die Butter in einem Topf zer- lassen und das Mehl zügig einrühren, bis eine Mehlschwitze entsteht. Mit Milch ablöschen und unter Rühren zu einer sämigen Sauce kochen. Die gespickte Zwiebel zugeben, den Meerrettich einrühren und die Sauce bei geringer Temperatur ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die gespickte Zwiebel herausnehmen. Nach Belieben die fertige Sauce durch ein feines Sieb streichen und mit Salz, Cayennepfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und warm halten.

  • 3
    Die Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält in ausreichend Salzwasser garen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. In einer Pfanne die Butter schmelzen und kurz vor dem Servieren die Kartoffeln darin schwenken.

  • 4
    Für den Rahmspinat Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen, dann Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch darin anschwitzen. Den Spinat zugeben und nach Packungsanleitung zubereiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

  • 5
    Den Tafelspitz in Scheiben schneiden. Mit der Sauce, Spinat und Kartoffeln anrichten. Nach Belieben noch mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.