Schweinefilet nach Jägerart von HamTom

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Pilze putzen und in Stücke schneiden (in Viertel oder Achtel-Stücke). Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden oder hacken. Den Backofen auf 90 Grad vorheizen!!
    Das Schweinefilet von den Sehnen und der weißen Haut entfernen, dann in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets in einer Pfanne mit dem Butterschmalz gut anbraten, dann diese in einer Auflaufform in den Backofen stellen.
    Jetzt die Zwiebeln in der Pfanne andünsten, dann die Pilze zugeben, bis diese braun sind. Nun mit Salz und Pfeffer würzen und die Lauchringe zugeben,,etwas andünsten und 250 ml Wein und die Brühe hinzugeben, dann ca. 10-15 Min. aufkochen lassen. Jetzt die Sahne und den restl. Wein hinzugeben und weitere 5 Min. köcheln lassen.´Das Ganze nun abschmecken, evtl. nachwürzen und nach Wunsch die Soße mit Soßenbinder eindicken (wird aber kaum der Fall sein).
    Nun die Pilzsoße über die Schweinefilets gießen und im Backofen bei 125 Grad noch etwa 10 Min. erhitzen. Ich habe als Beilage Semmelknödel serviert. Aber das kann jeder für sich entscheiden