Putenleber mit Soße und Kartoffelbrei

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Wasser abschütten und 1 Glas Kartoffelwasser auffangen. Kartoffeln mit ca. 2 Tassen Milch pürieren, mit 1 EL Butter, Salz und Muskat abschmecken. Sollte das Püree zu fest sein, etwas Kartoffelbrühe zugeben.
    Die Leber waschen, von Sehnen befreien und in Milch einlegen (ca. 1 Std.). Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Leber mit Mehl bestäuben und in einer heißen Pfanne mit Öl, Knoblauch und 1 EL Butter von beiden Seiten anbraten (ca. 5 Min.) Dann auf eine Auflaufform oder Bech legen, salzen und pfeffern. Die Pfanne mit Wein und Sahne von den Röststoffen lösen und mit Sojasosse abschecken.
    Die Soße über die Leberstücke verteilen und bei 180 Grad für 10-15 Min. in den Ofen schieben.
    In dieser Zeit die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. In einen Beutel mit Mehl geben und kräftig durchschütteln (so wird alles mehliert), in einem Sieb das Mehl abschütten und die Zwiebeln in einer heißen Pfanne mit Öl ausbacken (ca. 10 Min).
    Jetzt das Püree mit der Leber anrichten. Auf die Leber die Zwiebelringe verteilen und auf das Püree etwas Soße mit Zwiebelringen legen.