Prager Schinken mit warmem Kartoffel- und Krautsalat

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schinken aus dem Netz nehmen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Schinken in eine große Form oder auf ein Backblech legen und mit Honig übergießen. Mit der Schwarte nach oben legen. Bei 175 °C ca. 2 Stunden backen. Zwischendurch immer mit dem Sud und etwas Wasser übergießen.

    Darauf achten, dass die Schwarte nicht verbrennt. Dann mit der Temperatur heruntergehen oder den Braten umdrehen. Nach ca. 2 Stunden die gesäuberten, entkernten Äpfel in Scheiben, die Zwiebeln in Würfeln und die Thymianzweige dazugeben. Die Schwarte rautenförmig einritzen. Nochmals bei ca. 120 bis 150 °C ca. 1,5 Stunden braten. Immer wieder zwischendurch übergießen, ggf. auch einmal umdrehen.

    Kartoffeln waschen und in Brühe kochen. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Schinkenwürfel in Fett braten. Mit der Brühe aufgießen. Die fertigen Kartoffeln noch warm pellen und vorsichtig in Scheiben schneiden. Die Brühe darübergießen und mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, durchziehen lassen. Vor dem Verzehr gut umrühren und in der Mikrowelle oder Backofen leicht erwärmen.

    Weißkohl in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Dann gut waschen und abtropfen lassen. Eine gehackte Zwiebel dazugeben. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Öl abschmecken und am besten ebenfalls über Nacht durchziehen lassen.