Lammkeule a la Salatfee

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fleisch vom groben Fett befreien und einmal durchschneiden! (wichtig, damit die Marinade gut eindringt!). Die Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen, und alles in grobe Würfel schneiden. Rosmarinzweige waschen und trockentupfen. Das Fleisch in einen großen (oder 2 kleinere) Gefrierbeutel legen und mit Lorbeerblätter, dem o.g. Gemüse und Zweigen, Wacholderbeeren, dem Cognac und Rotwein marinieren, verschließen und ca. 1 Tag an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Ab und zu wenden.
    Am nächsten Tag den Braten herausnehmen, mit Küchentüchern trocken tupfen und sehr gut salzen und pfeffern. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und den Braten kräftig von allen Seiten anbraten. Nun die Flüssigkeit und Inhalt des Beutels dazugeben und mit etwas Wasser aufgießen, abdeckeln und den Braten im Backofen bei 180 Grad ca. 2 Std. schmoren lassen. Zwischendurch nach der Flüssigkeit sehen und evtl. noch Rotwein/Wasser angießen.
    Den Braten aus dem Bräter nehmen, etwas ruhen lassen. Zwischenzeitlich die Soße pürieren (Lorbeerblätter und die Reste der Rosmarinzweige vorher entnehmen!) und mit in Wasser angerührter Speisestärke binden. Braten in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.