Lammbraten kulinarisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Lammkeule abbrausen, trockentupfen, mit ausgepresstem Zitronensaft einreiben. Mit 2 Lorbeerblättern, 2 Gewürznelken und 5 Pfefferkörnern in eine Schüssel legen. Buttermilch kräftig salzen, das Fleisch vollständig damit bedecken und zugedeckt 2 Tage kühl stellen. Die Lammkeule dabei ab und zu wenden.
    Backofen auf 175 Grad vorheizen. Lammkeule aus der Buttermilch nehmen, gut trockentupfen, pfeffern. In einem Bräter Öl und 40 g Butter erhitzen, das Lamm von allen Seiten darin anbraten. 300 ml Wasser mit Weißwein mischen, dazugießen. Übrigen Lorbeer, restliche Nelken und Pfefferkörner zufügen. Fleisch mit Speckscheiben belegen, Bräter in den heißen Ofen schieben. Die Lammkeule etwa 90 Minuten schmoren, dabei immer wieder mit dem Fond begießen.
    Romanesco putzen, waschen, in Röschen teilen und in Salzwasser garen. Knoblauch abziehen. Petersilie abbrausen, trockenschütteln, fein hacken. Braten herausnehmen, in Alufolie ruhen lassen. Knoblauch und Petersilie mit der Zitronenschale zur Bratensoße geben. Créme-Fraiche mit dem Mehl verquirlen und in die Soße rühren, ca. 5 Minuten köcheln lassen, nochmals abschmecken.
    Schupfnudeln nach Packungsanweisung garen. Herausnehmen und abtropfen lassen. 2 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen, die Schupfnudeln darin anbraten. Den Romanesco herausnehmen und abtropfen lassen.
    Braten in Scheiben schneiden. Auf Tellern mit Schupfnudeln, Romanesco und Soße anrichten. Übrige Butter erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, über den Romanesco geben.