Kürbis-Auflauf mit Hack und Datteln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hokkaidokürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Eßlöffel entfernen. Den Kürbis klein raspeln und zur Seite stellen.
    Zwiebeln, Knobi (ich zerdrücke die Knobi immer mit einem breiten Messer und streue Salz und Zitronenabrieb darauf, anschließend hacke ich das ganze klein) schälen und würfeln. Datteln auch würfeln.
    Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und anrösten. 250 ml Wasser und die Datteln dazu geben und etwas einköcheln lassen. Nach un nach 1/4 l Rotwein auffüllen und immer wieder einköcheln lassen (kann man bei Kindern weglassen). Mit Salz, Pfeffer, 1 Msp. Zimtpulver, 1 TL Currypulver, 1 TL Piment und Kreuzkümmel sowie 1 TL Zitronenpfeffer würzen (wenn vorhanden, weglassen geht auch). Die Sauce einköcheln lassen, bis sie nicht mehr flüssig ist.
    Die Hackmischung in eine Auflaufform geben und ca. 300 g Kürbisraspel darüber verteilen. 1 Stück Butter (ca. 2 EL) in kleinen Stücken darüber verteielen. In den auf 200° vorgeheizten Backofen geben und 45 Min. garen.

    Was übrig bleibt im Kühlschrank lagern. Man kann es für eine Pastasauce verwenden.