Gyudon

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwiebel würfeln, Rindsgulasch in dünne Streifen schneiden. Den Reis in einen Topf geben und waschen. Dafür füllt man am besten den Topf mit Wasser, bis der Reis bedeckt ist und wirbelt ihn dann mit der Hand ein paar Sekunden durch.

    Danach gießt man das trübe Wasser ab. Das wiederholt man solange, bis das Wasser klar bleibt (ca. 4 bis 5 mal). (Der Sinn der Sache ist den Reis von eventuellen Unreinheiten, sowie überschüssiger Stärke, welche den Reis schleimig werden lassen könnte, zu befreien.) Schließlich 200 ml Wasser zum Reis geben.

    Reis auf hoher Hitze zum Kochen bringen. Sobald Schaum im Topf aufzusteigen droht, den Herd ausmachen und den Reis für 15 Minuten auf der warmen Herdplatte ruhen lassen. Ganz wichtig: Während der Reis kocht und anschließend ruht nie den Deckel abnehmen. Festzustellen wann der Reis kocht ist bei einem Topf mit Glasdeckel recht leicht. Bei einem Metalldeckel muss man ein wenig rumprobieren.

    Die flüssigen Zutaten in einer Pfanne auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Das Fleisch hineingeben und 4 Minuten köcheln lassen, dann die Zwiebeln und Chiliflocken hinzugeben. Solange weiterköcheln lassen, bis das Fleisch gar und die Flüssigkeit halb verdampft ist.

    Den Reis in zwei Schälchen füllen und mit einem feuchten Löffel leicht glätten. Die Rindfleischmischung daraufgeben. Mit Sesam bestreuen und mit Beni Shoga garnieren.