Deftiges Wurstgulasch im Püreerand, gratiniert

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In kochendem Salzwasser etwa eine viertel Stunde garen. Bohnen putzen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 10 bis 12 Minuten garen.
    Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Möhre schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Fleischtomaten waschen und klein schneiden. Kabanossi sowie Wiener-Würstchen in Scheiben schneiden.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Brätmasse als Klößchen aus der Haut ins heiße Fett drücken. Wurstscheiben zugeben und alles anbraten. Möhre, Zwiebeln und Tomaten zufügen, kurz andünsten, salzen, pfeffern sowie mit Edelsüßpaprika und Majoran würzen. 250 ml Wasser angießen aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
    Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. 150 ml Milch und 50 g Crème-Fraiche zufügen und unter die Kartoffeln heben. Mit Muskat würzen, in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
    Eine Auflaufform fetten, Kartoffelpüree als Kranz in die Form spritzen. Das Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen, damit bestreichen. Schneidebohnen abgießen, unter das Gulasch heben.
    Gulasch in den Kartoffelkranz füllen und im heißen Backofen bei 175 Grad 25 Minuten backen.