Brasilianischer Apfel-Salbei-Truthahn

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Truthahn waschen und trocken tupfen. Innen und außen kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft einreiben. Die Äpfel schälen, Gehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte der Salbeiblätter fein hacken. Zwiebel schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit Butter anbraten. Fein gehackte Salbeiblätter und Äpfel dazugeben. Klein geschnittene Brotscheiben und Wasser hinzufügen.
    Die Mischung in der Pfanne weiter braten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Truthahn mit dieser Mischung füllen und die Öffnungen zunähen. Den Truthahn in eine Form mit der zerlassenen Butter und dem Rest Salbeiblättern setzen und im gut vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10 bis 15 Minuten von beiden Seiten backen. Anschließend bei 175 Grad rotbraun braten. Wichtig: Nicht vergessen, ihn von Zeit zu Zeit mit eigenem Saft zu übergießen und zu wenden.
    Den Bratensaft kalt werden lassen. Fett abschöpfen und in einen Topf geben (ca. 100 g). Mehl zu dem Fett hinzufügen und ein bis zwei Minuten goldbraun rösten. Hühnerbrühe langsam zugießen und dabei gut umrühren. Die Mischung beiseite legen.
    In einer Pfanne Champagner und Marsala geben und auf die Hälfte reduzieren. Den Bratensaft und geröstetes Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen. Zwei oder drei Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, sieben und zu dem Truthahn servieren.