Bologneser Sauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Möhre und Sellerie ebenfalls schälen, auf der Rohkostreibe fein reiben. Die Tomaten an der Unterseite einritzen, in kochendes Wasser geben. Einmal aufwallen, herausheben und gleich mit kaltem Wasser abschrecken. Die Tomaten häuten, Fruchtfleisch in daumennagelgroße Stücke schneiden. Den austretenden Saft zu den Fruchtstücken geben.

    Den Speck klein schneiden. In einem großen Topf 1 Esslöffel Öl erhitzen, Speck darin auslassen. Anschließend darin zuerst die Zwiebeln glasig dünsten, dann das geriebene Gemüse zufügen und kräftig anschwitzen. Gemüse etwas an den Topfrand schieben, restliches Öl zufügen. Das Hackfleisch dazugeben, kräftig anbraten, bis es ganz bröselig ist. Erst wenn das Fleisch seine rote Farbe vollkommen verloren hat, das Tomatenmark zugeben und unterrühren. Mit dem Rotwein ablöschen. Nun die Tomaten zufügen. Mit einer guten Prise Paprika würzen. Kräuter in die Soße legen. Alles bei geringer Hitze im offenen Topf eine gute Stunde leicht köcheln. Sollte zu viel Flüssigkeit verdampfen, etwas Wasser oder Gemüsebrühe angießen.

    Die Kräuter herausfischen. Soße mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Beim Servieren in tiefen Tellern zuerst die Nudeln einfüllen, dann ein kräftigen Klacks der Sauce Bolognese. Den letzten Pfiff gibt ein guter Esslöffel Mascarpone.