Big Kahuna Burger

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hackfleisch zu 4 Rohlingen formen. Die geformten Rohlinge (bei mir ca. 250 g pro Stück) mit der Teriyaki-Soße beträufeln (alternativ: 3 EL Soja-Soße, 2 EL Sherry, 1 EL Zucker und 1 EL Ketchup zusammenrühren). Das Ganze etwas mit den Händen auf beiden Seiten verteilen und einwirken lassen.

    Spezialsoße:
    1 Tasse Ketchup, 1 Tasse Zucker und 3 EL Senf in einem Topf bei kleiner Flamme unter ständigem Rühren erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist.

    Nun die Burger in der Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die in Schreiben geschnittenen Zwiebeln zu den Burgern in die Pfanne geben und braten bis die Zwiebelscheiben goldgelb und etwas weich sind. Nun die Spezialsoße auf den Burgern verteilen und bei schwacher Hitze abgedeckt durchziehen lassen. Die Burger sollen innen möglichst noch schön saftig sein.

    Die Brötchen aufschneiden und kurz in den Backofen geben.

    Belegt wird in folgenden Schichten:
    Brötchenunterseite, Salatblatt, Burger mit Soße und Zwiebeln, Goudascheibe, Tomate, Ananas, Brötchenoberseite.