Vietnamesisches Schweinefilet

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Marinade 3 EL Planzenöl, Sojasauce, 2 EL Vietnamesische Fischsauce und 3 kleine gehackte Schalotten mischen. Die Schweinemedaillons in die Marinade legen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.

    Den Grünkohl in Blätter teilen, dabei die dicken Rippen herausschneiden. Blätter 2 bis 3 Minuten in Salzwasser blanchieren. Sud abgießen und die Blätter in grobe Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in einem großen Topf mit ein wenig Öl andünsten. Die Kohlstreifen sowie 2 bis 3 EL Wasser zugeben. Mit Fischsauce, Pfeffer und wenig Salz nachwürzen (Achtung die Fischsauce enthält auch Salz!) und auf kleiner Hitze zugedeckt dünsten, ab und zu überprüfen, ob noch Flüssigkeit vorhanden ist.

    In der Grünkohl-Garzeit die marinierten Medaillons in einer beschichteten Bratpfanne mit ein wenig Pflanzenöl auf beiden Seiten kurz anbraten. Sie sollten innen noch rosa sein! Dann warmstellen. In derselben Pfanne die Pleurotuspilze unter stetigem Rühren gar braten. Den Rest der Marinade beigeben und kurz erhitzen.

    Den Grünkohl auf einem schönen Teller anrichten, je 3 bis 4 Medaillons darauflegen und die Pilze darauf verteilen.