Rosmarin-Schnitzel mit Zitronennudeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Nudelsoße die Zitrone heiß waschen, Schale in dünnen Streifen abziehen und Saft auspressen. Die Chilischote abbrausen, putzen, halbieren, entkernen und fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen. Zitronenstreifen hinzugeben und mit Salz würzen. In einer Metallschüssel Eigelb, Zitronensaft (ca. 4 EL), Zucker und 100 ml Brühe verrühren, auf einem heißen Wasserbad schaumig schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Feta fein zerbröckeln, mit Zitronenstreifen und Chili unterrühren. Warmhalten.

    Die Schnitzel abbrausen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rosmarin abbrausen und trocken schütteln. Die Nadeln abstreifen, hacken und auf den Schnitzeln festdrücken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Schnitzel darin auf beiden Seiten je 4 bis 5 Minuten braten. Der Rosmarin soll knusprig werden, aber nicht dunkel. Fleisch herausnehmen und warmstellen. Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Anleitung bissfest garen.

    Für die Schnitzelsoße die Schalotte abziehen und fein hacken. In das verbliebene Bratfett 1 EL Butter geben und die Schalotte darin glasig andünsten. Mit dem Mehl bestäuben, 100 ml Brühe unter Rühren angießen und etwas köcheln lassen. Danach die Crème fraîche unterrühren. Soße evtl. kurz vor dem Servieren mit dem Pürierstab etwas aufmixen.

    Für die Beilage Cocktailtomaten waschen, halbieren, putzen und andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamicoessig ablöschen.

    Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Dann mit der Zitronensoße vermengen. Die Rosmarin-Nudeln mit den geschmorten Tomaten auf Tellern anrichten.