Pangasiusfilet mediterran an Saucenspiegel Hollandaise mit Reis

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst stellt bitte die Sauce Hollandaise wie gewohnt her. Ob nun Maggi- Kochbeutel, Fertigpackung oder selbst gekocht spielt hierbei nicht die große Rolle, da sie "nur" als Unterlage - Spiegel für das Fischfilet dient bzw. für diejenigen, welche wie ich, zu den Soßenkaspern gehören, damit es nicht ganz so trocken wird. Schmecken sollte sie allerdings schon!
    So nehme ich meist einen Beutel Maggi- oder Knorrfix und bereite diesen nach Anleitung, unter Zugabe von Butter und einem Schuß Weißwein. Evtl. nachsalzen und einen Spritzer Zitrone hinzugeben.
    Die fertige Sauce als Spiegel in eine Auflaufform geben. Auf diesen Saucenspiegel gebt ihr das Fischfilet, welches ihr gewaschen und trocken getupft habt, mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, ebenso den Mozarella. Die Kapern und Oliven klein hacken. Aus dem Pesto, Semmelmehl, Tomaten, Kapern, Oliven eine Masse bereiten, welcher ihr noch etwas Saft von Oliven und Kapern hinzugeben könnt. Die Masse sollte nicht zu fest und auch nicht zu breiig sein, sodass ihr sie mit einem Löffel auf die Filets auftragen könnt.
    Das Ganze in den auf 180-200 Grad vorgeheizten Backofen, wo es 15-20 Minuten garen sollte. Je nachdem, wie ihr den Fisch lieber mögt, aber auf keinen Fall länger als 20 Minuten garen.
    Anschließend, wenn ihr eine Grillfunktion habt, diese einschalten und noch 5-7 Minuten knusprig backen. Es schmeckt allerdings auch ohne zu knuspern.
    In der Zwischenzeit den Reis kochen. Ich lege den Reis in gesalzenes, kochendes Wasser, wo ich ihn 10 Minuten kochen lasse, vom Herd nehme und noch einmal 10 Minuten ziehen lasse. Zur Verfeinerung abschließend 1 Eßl. Öl unterrühren, für dieses Gericht auch gern noch klein gehackte Basilikumblätter, sonst Petersilie.
    Zum Servieren, auf die Teller die Blätter der Salatherzen einmal halbiert dekorieren. Daneben von der Sauce Hollandaise noch einen Spiegel. Den fertigen Fisch aus dem Ofen neben den Saucenspiegel, auf die Hollandaise noch etwas von dem entstandenen Fonds (bitte kurz umrühren), so ungefähr 1 Eßlöffel träufeln. So sieht es noch leckerer aus.
    Zum Schluß, da er am schnellsten auskühlt, den Reis auf die Salatherzenblätter portionieren. Mit einem Viertel oder einer Scheibe Tomate und einem Blatt Basilikum garnieren. Vòila, fertig.
    Buon Appetit!