Meeresfrüchte-Paella

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kaputte Muscheln und solche, die sich auf Klopfen nicht schließen, aussortieren. Miesmuscheln putzen und Bärte entfernen. Mittelgroße, rohe Garnelen verwenden, ohne Schale und Darm, aber mit intaktem Schwanzsegment. Festfleischiges Magerfischfilet (z. B. Barsch oder Dorsch) ohne Haut würfeln. Meeresfrüchte bis zur Zubereitung abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

    Öl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, in dünne Streifen geschnittene Paprikaschote und entkernt und gehackte Chilischote darin bei mittlerer Hitze 2 Min. weich dünsten. Paprikapulver, Kurkuma und 1 TL Salz zugeben und unter Rühren 1 bis 2 Min. anschwitzen.

    Gehäutet und gewürfelte Tomate zufügen und 5 Min. weich köcheln. Tomatenmark unterrühren und Reis gut mischen. Mit Weißwein ablöschen und köcheln lassen, bis der Reis den Wein fast ganz aufgenommen hat.
    Brühe zugießen und zum Kochen bringen.

    Herunterschalten und 20 Min. köcheln lassen, bis die Brühe fast ganz aufgenommen ist, den Reis gelegentlich mit einer Gabel auflockern. Muscheln in den Reis drücken. Abgedeckt bei schwacher Hitze 2 bis 3 Min. kochen lassen. Garnelen zugeben und 2 bis 3 Min. garen. Fisch zugeben und abgedeckt 3 Min. kochen lassen. Calamares-Ringe zufügen und 1 bis 2 Min. garen.

    Die Muscheln sollten jetzt geöffnet sein (nicht geöffnete aussortieren) die Garnelen rosa, den Fisch mit einer Gabel leicht auseinander zu ziehen sein, und die Calamari weiß und zart. Wenn die Meeresfrüchte noch nicht gar sind, weitere 2 bis 3 Min. auf dem Herd lassen, aber nicht zu lange garen, da sie sonst trocken und zäh werden.

    Mit Petersilie und Zitronenspalten garnieren. Dazu einen Blattsalat reichen.