Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Fisch & Meeresfrüchte | 

Gedünsteter Lachs & selbstgemachtes Kartoffel-Pilz-Püree | Fisch & Meeresfrüchte Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Gedünsteter Lachs & selbstgemachtes Kartoffel-Pilz-Püree | Fisch & Meeresfrüchte

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
200 g   Lachsfilet
0,5 Bund   Schnittlauch
1 kleine(r)   Zwiebel
75 g   Champignons
2 EL   Limettensaft
250 g   Kartoffeln
10 g   Butter  

(alternativ: Margarine)

1 Blatt   Lorbeer
3 Stk.   Pfefferkörner schwarz
3 EL   Weißwein trocken  

(alternativ: Weißweinessig)

2 EL   Schlagsahne
1 TL   Sossenbinder hell
375 ml   Klare Brühe-Instant

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Raffinierte Zubereitung

  • Zwiebel fein würfeln, Pilze putzen, in Scheiben schneiden und mit einem Esslöffel Limettensaft beträufeln. Die Kartoffeln schälen, putzen und grob zerkleinern.
    Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Pilzscheiben darin anbraten. Anschließend 2 EL Pilze herausnehmen und für die Soße beiseite legen. Kartoffeln zu den Champignons in den Topf geben, kurz mitdünsten und mit 125 ml Klare Brühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt etwa 20 Minuten garen.
    In der Zwischenzeit restliche Klare Brühe, 125 ml Wasser, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Weißwein oder -essig zum Kochen bringen. Fisch waschen, in 3 Streifen schneiden und im Sud etwa 6 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.
    Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kartoffeln und Pilze in der Brühe pürieren oder zerstampfen. Mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun 6 EL Fischsud abnehmen, beiseite gelegte Pilze darin aufkochen. Mit Soßenbinder andicken, mit restlichem Limettensaft und Pfeffer abschmecken. Lachsstreifen mit etwas Soße und Kartoffelpüree auf einem vorgewärmten Teller anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen.
Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 35 Minuten
 

Pro Portion etwa
660 kcal
0g Fett
0g Kohlenhydrate
0g Eiweiß

Gedünsteter Lachs & selbstgemachtes Kartoffel-Pilz-Püree wurde bereits 475 Mal nachgekocht!

 

ilska




 
>