Flusskrebse im Buttermilchparfait mit Spargelsprossen und Kräutersalat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst Gewürze und Gemüse einmal in Salzwasser aufkochen und die Flusskrebse in das sprudelnde Wasser hineingeben. Noch einmal aufkochen und ca. 7 Minuten ziehen lassen.
    Danach die Krebse in kaltem Wasser abschrecken und ausbrechen. Die Krebsschwänze von den Därmen befreien und die Scheren ausbrechen.

    Für das Gelee ein Teil des Fischfonds erwärmen und 2 Blätter der in kalten Wasser eingeweichten Gelatine zugeben. Mit dem restlichen Fischfond auffüllen und mit Salz abschmecken.
    Einen Teil des Gelees in eine Terrinenform von 100 ml Inhalt geben und in den Kühlschrank stellen, sodass das Gelee fest wird und danach mit dem Buttermilchmousse aufgefüllt werden kann.

    Für das Buttermilchmousse die eingeweichte Gelatine in Noilly Prat erwärmen und danach die Buttermilch zugeben, mit Salz, Pfeffer abschmecken und zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen. Nun das Krebsfleisch unterheben.
    Das Mousse nun in die Form mit dem Fischgelee geben und im Kühlschrank ca. 5 Stunden erkalten lassen.
    Danach die Form kurz unter warmes Wasser halten, sodass die Terrine sich aus der Form löst.

    Mit Hilfe eines Elektromessers 2 Tranchen pro Teller portionieren und mit marinierten Kräutersalat (Shisokresse, Gartenkresse, Kerbel, Basilikum, Schnittlauch), Spargelsprossen und Schnittlauchspitzen ausgarnieren.