Rinderfilet mit Kräuterbutter zu Rahmrosenkohl mit Herzoginkartoffeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Kräuterbutter: 150 g Butter weich werden lassen.
    Rosmarin, Thymain, Salbei, Petersilie waschen und fein hacken.
    Die eine Hälfte der Kräuter+ ( 2 EL Petersilie) mit Paprika, Curry und Salz kräftig mit der Butter verrühren und die Butter wieder kühl stellen. Den Rest der Kräuter später für die Herzoginkartoffeln verwenden.
    2. Herzoginkartoffeln: ca. 800 g. Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, abschütten und durch die Presse drücken oder fein zerstampfen. Das Eigelb, die restlichen gehackten Kräuter, 1 EL Petersilie und 1 EL Butter unterrühren. Mit Salz abschmecken, in eine Dekospritztülle füllen ( wer sowas nicht hat, einfach Teelöffel ausstechen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, wie eine Makrone aufspritzen. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten im Ofen backen.
    3. Den Rosenkohl säubern und halbieren.In einem Topf 1 EL Butter erhitzen und den Rosenkohl hineingeben. Bei geschlossenem Topf 10 Minuten Farbe nehmen lassen, dann 150 ml Brühe zugießen und weitere 20 Minuten kochen. Nun mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken, den Schuß Sahne dazu und der Kohl ist fertg.
    4. Nebenbei die Filetsteaks waschen, trocknen und von Silberhaut befreien.
    Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Steaks von beiden Seiten 2 Minuten ( medium ) scharf anbraten.
    Jetzt erst pfeffern und salzen und in Alufolie noch ca. 6 Minuten ziehen lassen.
    Den Rosenkohl und die Herzoginkartoffeln auf Teller anrichten, das Fleisch aus der Folie nehmen und mit einem Teelöffel Kräuterbutter und etwas Petersilie servieren.