Tine´s knusprige Grumbeerpannekuche (Kartoffelpuffer)

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln und Zweiebel schälen und grob reiben - wie für Rösti! Danach salzen und nach ca. 10 Minuten in einem sauberen Küchentuch ausdrücken; sie dürfen nicht mehr zu nass sein. Eier hinzufügen und Mondamin (oder andere Kartoffelstärke) - dann würzen mit Pfeffer, Muskat und Fondor.
    Ausreichend Öl in einer Pfanne erhitzen (die Puffer sollen fast, aber nur fast, ein wenig schwimmen).
    Ca. 2 große Esslöffel voll mit der Masse in die Pfanne geben - s dass es ein Puffer wird und noch einen zweiten daneben.
    Nicht zuviele Puffer gleichzeitig backen. Außerdem sollte man beachten, dass man die Puffer erst auf der einen Seite gut anbrät, dann fallen sie beim Wenden nicht so leicht auseinander. Immer darauf achten, dass genügend Öl in der Pfanne ist.
    Jeder Puffer braucht bei Elektro Stufe 5-6 ca. 10 Minuten.