Apfelpfannekuchen mit karamelisierten Apfelscheiben ala Joh.

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Äpfel schälen, in flache Spalten schneiden. 2 -3 EL Zucker in eine flache, recht große Pfanne geben und mit etwas Butter
    anschmelzen. Dann die Apfelscheiben hineingeben und diese bei mittlerer Hitze karamelisieren, dann mit Calvados oder
    Apfelsaft löschen.
    Parallel dazu das Mehl mit Backpulver vermischen und mit den Eigelben verrühren. Dann die Milch zugeben und die Prise Salz. Ich gebe meistens noch ein oder zwei Schuss Grand Marnier hinzu, wenn keine Kinder mitessen, sowie 2 EL Zucker.
    Dann den Eischnee zubereiten, unter den Teig heben und eine viertel Stunde warten, damit das Backpulver wirkt.
    Dann kommen die karamelisierten Apfelspalten in den Teig. Die Pfanne mit etwas Butterschmalz wieder erhitzen und zwei
    mittlere Schöpfer voll Teig rechts und links hineingeben. Achtung, der Teig sollte bei mittlerer Hitze backen, er wird schnell dunkel.
    Die Pfannekuchen werden schön dick und schmecken sehr gut mit Zuckerrübensirup, wer es mag ,nimmt Akaziensirup oder Apfelkompott.